Vita

Mag. Heike Dörfler

Sängerin, Gesangspädagogin, Klangschalenmassage, OHRAKUPUNKTMASSAGE (OAM)

Mag. Heike Dörfler Gesangspädagogin Klangschalenmassage
Mag. Heike Dörfler

 

Geboren in Stuttgart, erhielt ich in meiner Jugend Flöten-, Klavier-, Geigen- und Gesangsunterricht und wirkte in verschiedensten Chören und Orchestern mit. Nach dem Abitur begann ich mein Gesangstudium in Graz und setzte es an der Universität für Musik und Darstellende Kunst in Wien bei Helene Karusso , Charles Spencer/ Marjana Lipovsek (Lied und Oratorium) und Curt Malm/ Uwe Theimer (Oper) fort, das ich 2003 als Magistra arte abschloss. 

Meisterkurse bei Marjana Lipovsek, Paul Esswood und J. Natcheva rundeten meine Ausbildung ab.

Seit 2002 bin ich Mitglied der Volksoper Wien (Chor).

Hier trat ich solistisch u.a. als Annina („Traviata“), Valentine („Madama Pompadour“), 2. Dame („Turandot“), 1. Nurse („South Pacific“), Olga („Lustige Witwe“) und als 1.Zofe ("My Fair Lady") auf.

Neben reger Konzerttätigkeit im In- und Ausland wirkte ich u.a. bei den Seefestspielen Mörbisch, beim Klassik Festival Schloss Kirchstetten und bei den Schlossfestspielen Langenlois mit.

Zusätzlich zu meiner langjährigen Bühnenerfahrung im Bereich Oper, Operette, Musical und Oratorium liegt mir das Unterrichten und die Arbeit mit dem Chor (Stimmcoach und Chorleiterin) sehr am Herzen.

 

Neben meiner Tätigkeit als Sängerin absolvierte ich die Ausbildung zur Klangschalenpraktikerin nach Peter Hess und zur Ohrakupunktmassage (OAM) nach P. Nogier und H. Luck.